Christoph Oberhauser 
Neue Schanze 20/8

6900 Lochau

Österreich
T +43 664 7670520
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Impressum      AGBs
 

Sanfte und individuelle Naturerlebnisse auf höchstem Niveau 

 

Christoph Oberhauser 

Ich arbeite seit 10 Jahren im Rahmen meiner eigenen kleinen Firma “bewegend“ als systemischer Erlebnispädagoge mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ich biete prozess- und handlungsorientierte Einzel- oder Gruppenbegleitung und Betreuung von Lehrlingen und anderen Gruppen an. Für meine Arbeit ist die Natur eine wichtige Partnerin sowie Aktions- und Wirkraum.

Ich begleite die Menschen am Fluss, am Berg, am See, am Meer und dies bei jeder Witterung, ob Sonne, Regen oder Schnee.

Die Grundhaltung meiner Arbeit liegt in der Orientierung auf die Ressourcen des Einzelnen, auf der Eigenverantwortlichkeit seines Tuns und dem Vertrauen in seine eigenen Stärken unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.


Vita

Ich bin am 3. November 1959 im in Andelsbuch / Vorarlberg geboren!
Nach einer wunderschönen Kindheit in der Natur und verschiedenen Ausbildungen und Tätigkeiten (technischer Zeichner, Dressman/Model, Skilehrer, Bauingenieur, Baumeister, Bau-, Steinbruch- und Transportunternehmer) habe ich nach meiner 18 monatigen Weltreise per Fahrrad (www.biketheworld.at) meine Berufung in der Arbeit mit Menschen in der Natur gefunden.

Hierfür habe ich mich unter anderem bei plano alto (www.planoalto.ch) in St. Gallen/Schweiz als OutdoorGuide (12 Monate) ausgebildet und zertifiert.

Außerdem wurde ich bei der Wildnisschule Österreich/Natur als Partnerin (www.naturalspartnerin.at) in zwei Jahren zum systemischen Erlebnispädagogen ausgebildet und diplomiert.

Um mich auch im Wasser absolut wohl zu fühlen, habe ich mich bei der Wildnisschule Österreich auch zum KanuGuide ausgebildet.

Zudem habe ich meine Leidenschaft für den Langlaufsport in Form des österreichischen LanglaufLehrers gefestigt und als Pendant im Sommer den Nordic WalkingLehrer.

Meinen spirituellen Weg startete ich unter der Begleitung von Dr. Rüdiger Dahlke (www.dahlke.at) in seiner Ausbildung zum Fastenberater, Wassertherapeuten und Meditationslehrer.

im Jahre 2012 habe ich die Liebe zum YOGA entdeckt und bin Sommer 2015 bei Michael Forbes in München
in 3 1/2 jähriger Ausbildung zum IYENGAR-YOGA-Lehrer.

 

Was bewegt mich

die Eigenständigkeit, Wildheit und Schönheit der Natur – im Geiste (der Seele) das Einzigartige, das Leidenschaftliche, die Liebe des Menschen – im Herzen das Fließende, das Fordernde, das Spürbare der Bewegung – im Körper

Was wir bewegen

Wir wollen dem Menschen Bewegung in der Natur, Tiefe, Spiritualität, Herz-Bauch-Gefühle, Eigenverantwortung, Werte, Freuden, Begeisterung, Leidenschaft vermitteln, er-spürbar machen. Immer die systemischen (konstruktivistischen sowie phänomenologischen) Ansätze – handlungs-, ressourcen-, lösungs- und zielorientiert – zugrunde legend und dem Ziel, diesen besonderen Menschen Erfahrungen, Eindrücke und Prozesse zu ermöglichen, die wir für uns als sehr ent-wickelnd und heilend empfunden haben! Und dies alles im Kontext, damit unseren Lebensunterhalt zu verdienen!

Methoden

Metaphorische Naturerfahrung:

  • Wandern + Leben in der Natur (am Fluss, Berg)
  • Floßbau + Floßfahrt

Kreatives Arbeiten:

  • Ziele-Arbeit mit einem Symbol
  • Raum-Platz-Gestaltung der Koch + Gruppenplätze sowie Präsentation des Essens
  • Biographie-Arbeit
  • Sozialer Kosmos zum persönlichen sozialen Netz + Qualität dieser Beziehungen
  • Meditation, Musik und Tanz

Interaktions-Aufgaben:

  • Namensspiel, Laufende Maus, Seilquadrat,
  • KörperKontaktMeditation...

Reflexions-Methoden:

  • Verbal, Timeline...
Wen wir bewegen

Dich und alle Menschen mit:

  • dem Willen, sich handlungs-, ressourcen-, lösungs- und auf sich selbst und anstehende persönliche Prozesse und Entwicklungschancen, allein oder in der Gruppe, einzulassen.
  • dem Wunsch zu tragenden, tiefen – auch spirituellen – Erfahrungen in, mit sowie durch die Natur.
  • dem Anspruch entsprechend geführt und begleitet zu wissen
Mit wem wir zusammen bewegen
  • das Team: Christoph, Jakob...
  • Canyoning Team Vorarlberg/Bregenz
  • Canyoning Team Allgäu
  • Strolz/Schröcken
Was wir für DICH bewegen

Alles was in unseren Möglichkeiten liegt!

  • wir entwerfen, entwickeln, konzeptionieren, führen und begleiten ein speziell auf Dich, Deine Gruppe, Deine Familie, Dein Team, Dein Unternehmen maß geschneidertes BEWEGENDES DER BESONDEREN ART
  • wir übernehmen die gesamte Organisation, Abwicklung wie die Unterkünfte, sorgen für das leibliche Wohl
  • wir bereiten das BEWEGENDE nach und dokumentieren es in Form von Bilderreisen, Alben, Bilder-CD's...
  • wir bieten Dir höchstmögliche Sicherheitsstandards
  • wir animieren Dich zu Eigenverantwortlichkeit
  • wir wollen Dir GetragenWerden und Ent-wicklungsmöglichkeiten bieten
/